Qualitätssicherung

Die Firma ETK Elektro-Tableau Kalbermatter AG will sich stetig und kontrolliert verbessern. Dazu ist die ISO-Zertifizierung ein gutes Instrument. Daher wurden die Geschäftsprozesse in den Jahren 2000 und 2001 analysiert und im Handbuch definiert. Im Jahre 2002 erlangte unsere Firma die ISO-Zertifizierung 9001:2000.
In den folgenden Jahren wurden die Geschäftsprozesse weiter verbessert und in einer für unseren Betrieb geeigneten Auftragssoftware integriert. Alle Adressen, Artikel, Dienstleistungen, Inventar, Zahlungen, Löhne und Stundenwesen werden in dieser Software verwaltet und überwacht. Die Geschäftsgänge können speditiv und zu jeder Zeit nachvollziehbar ausgeführt werden. Alle Artikel, Dienstleitungen, Löhne und der Arbeitsaufwand sind mit Kontostellen erfasst und führen zum Betriebsergebnis. Die Finanzen werden parallel mit einer gekoppelten Finanzbuchhaltung verwaltet.
Die SQS hat diese Verbesserung in den letzten Jahren festgestellt. Damit wir uns jetzt noch weiter verbessern und analysieren können, werden wir uns in Zukunft durch verschiedene Geschäftskollegen und Branchen gezielter kontrollieren lassen. Wir sehen darin jetzt ein besseres und gezielteres Verbesserungspotential. Die Berichte dieser Kontrolle werden wir jeweils auf unserer Internetseite aufführen. Alle sinnvollen Anregungen dieser Berichte werden wir umsetzen, damit eine weitere Verbesserung der Firma ETK stattfindet.
Die ISO-Zertifizierung wurde von unserer Kundschaft bisher nicht verlangt. Falls die Zertifizierung von unserer Kundschaft in Zukunft verlangt wird, können wir ab dem Jahr 2009 nicht mehr dienen. Wir garantieren jedoch unserer Kundschaft einen überwachten Geschäftsablauf mit allen verlangten, gesetzlichen Richtlinien und Auflagen. Wir werden gewünschte Anregungen unserer Kundschaft in unserem Betrieb kontrollieren, analysieren und bei Handlungsbedarf anpassen.
Der SQS möchten wir danken für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Wir werden die Anregungen, Ideen und den Systemaufbau der ISO-Zertifizierung auch in Zukunft gezielt umsetzen. Wir werden uns selber ehrlich kontrollieren, damit eine weitere Verbesserung unserer Geschäftsprozesse stattfinden kann.

Unterkategorien